Das Unternehmen

Die Holding Otto Freizeit und Touristik (OFT) umfasst alle Gesellschaften der Otto Group, die im Tourismus-Sektor aktiv sind. Dabei ist die OFT mit ihren klar positionierten Marken führend bei den veranstalterunabhängigen Anbietern auf dem deutschen Reisemarkt.


Der Focus der OFT liegt auf dem stationären Bereich, in welchem sie hauptsächlich durch die Kernmarke Reiseland mit rund 320 Reisebüros vertreten ist und das Spektrum aller touristischen Leistungen abdeckt. Beratungskompetenz und Servicequalität stehen hier im Vordergrund. Ergänzende Aktivitäten in den Bereichen Direktvertrieb, Online und touristisch qualifiziertes Callcenter runden die Unternehmensstrategie ab.


Eine besondere Rolle spielt im Direktvertrieb der OFT-eigene Veranstalter Hermes Touristik. Er stellt auf die Bedürfnisse spezieller Kundengruppen individuell zugeschnittene Reisen zusammen. Diese werden dann über die eigenen Vertriebswege sowie über externe Partner vermarktet.
 

Das touristisch qualifizierte Call-Center in Hamburg, das auch für externe Partner Dienstleistungen erbringt, gehört mit über 20 Jahren Erfahrung zu den bedeutendsten touristischen Call-Centern in Deutschland.
 

Im Online-Vertrieb zählt OFT die Reiseportale otto-reisen.de, maris.de und hermes-touristik.de zu den konzerneigenen Online-Reisebüros.

 

 

Organigramm_OFT_2014